Weinkühlung kompakt

Lagerung und Genuss des Weines werden durch die jeweilige Temperatur entscheidend beeinflusst. Zahlreiche Studien belegen, dass die Reifeentwicklung des Weines sowie sensorische Empfindungen beim Trinken in erheblichem Maße von der Umgebungs- bzw. der Objekttemperatur abhängig sind. Diese Erkenntnisse haben in den letzten Jahrzehnten in der Weintechnologie zu erheblichen Verbesserungen in der Weinerzeugung geführt.

weinkuehlschrank01Von den damit erzielten Qualitätssteigerungen profitiert der Konsument jedoch nur, wenn auch er diese Temperaturregeln beachtet. War vor der Erfindung von Kühlsystem und –Schränken dies oft mit einem hohen Aufwand verbunden, so ergibt sich heute dank modernster Kühlaggregate für den privaten Weinkeller oder kompakter Weinklimaschränke kaum noch ein Temperaturproblem bei der Weinlagerung.

 

Weinklimaschränke verfügen über eine beachtliche Palette von hervorragenden technischen Ausstattungen und attraktivem Design, die sie vor allem in räumlich begrenztem Umfeld für die Weinaufbewahrung zur überlegenen Alternative machen. Ihre Vorzüge sind nicht nur optisch bemerkenswert, indem sie sich oft vorzüglich dem heimischen Interieur anpassen. Ihre „inneren“ Werte wie unterschiedliche Temperaturzonen, bei denen sowohl verschiedene Lager- und weinkuehlschrank02Trinktemperaturen (z. B. für Weiß- und Rotweine) eingestellt werden können oder optimale Luftfeuchtigkeit machen den Weinkühl- oder Weintemperierschrank zum unverzichtbaren Ausstattungsstück. Einige Modelle verfügen über eine beachtlich Fassungsvermögen, so dass sie auch im gewerblichen Bereich (Gastronomie und Handel) eingesetzt werden können. Und damit kann der Weinliebhaber getrost den warmen Sommermonaten entgegensehen, die seinem Flaschenreservoir nichts anhaben können.