Schätze hüten und veräußern

Weinsammlern, die nicht ohne Stolz ihre oftmals beachtliche Flaschenkollektion präsentieren, wird oft die Frage gestellt, ob sie denn auch alle diese guten Tropfen wohl noch selbst genießen könnten. (Schließlich werden auch Weinfreaks nicht jünger und somit würde man sich als guter Freund ja gerne hilfreich bei Verkostungen zur Verfügung stellen…).

Wer jahrzehntelang – wie der Verfasser dieses Blogs – eindrucksvolle private Weinsammlungen kennenlernt hat, weiß, dass die allermeisten von ihnen entweder als „Gesamtkunstwerk“ oder in einzelnen Partien irgendwann einmal den Besitzer wechseln. Ein nicht geringer Teil davon gelangt durch die Vermittlung von internationalen Auktionshäusern in andere Hände. Die dabei zuweilen erzielten Höchstpreise sind nicht nur Pressemeldungen wert, sie dienen auch als Preisbarometer für den privaten An- und Verkauf von Raritäten und Spezialitäten.

Grundlage für die Preisfindung solcher Weine sind allerdings nicht nur Herkunft und Jahrgang eines Weines. Sie richtet sich auch nach der Beschaffenheit der Flasche (Kapsel, Korken) und des Etiketts sowie der Füllhöhe des Inhaltes.reifeentwicklung Je weniger das Aussehen der Flasche und ihres Inhaltes zum Beispiel durch Trübungen gekennzeichnet sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Wein immer noch gut genießbar ist und vielleicht sogar besondere Duft- und Geschmackseindrücke vermittelt.

Die Weinfachleute der Versteigerungsfirmen und andere Kaufinteressenten prüfen daher bei den Angeboten häufig die technischen und klimatischen Bedingungen, unter denen die Weine bislang aufbewahrt wurden. Flaschen, die zum Beispiel wegen nicht korrekter Luftfeuchtigkeit im Weinkeller kaum lesbare Etiketten, schimmlige Korken oder großen Schwund aufweisen, kommen für eine Veräußerung kaum noch in Frage. Allein aus diesem Grunde lohnt sich die Investition in ein Weindepot, in dem die Flaschen auch nach längerer Lagerzeit im Aussehen und im Inhalt ihre Attraktivität behalten. Im günstigsten Falle zahlen sich die dafür erforderlichen Aufwendungen wie moderne Regalsysteme und Klimaanlagen wieder durch angemessene Verkauferlöse gesuchter Weine aus.